Das Dröhnen.

Natürlich könnte man das Alles loben bis ins Unermessliche: Die großen Momente des Lebens, die sich im Verborgenen abspielen und bei Brigitte Kronauer veredelt lesen lassen, da ihre Sprache so leichtfüssig wie elegant Trost spendet und die Charaktere ihrer Erzählungen so nah werden, weil ihnen die eigene Wahrnehmung als Thema für uns so wichtig sind, als dass sie es sich nicht nehmen lassen, sie mit uns zu teilen. Wer die eigene Wahrnehmung so gespiegelt liest, der beobachtet aber das eigene Beobachten und wird so ein besserer Mensch. Das ist ja ganz klar. Aber das Alles ist in anderen Büchern von Kronauer teilweise viel besser durchgespielt worden. Hier ist es tatsächlich die Freude am Hass, die Erkenntnis, dass Trauer und Bitterniss eventuell die treibendsten Kräfte im Leben sind. Wenn das jemand wie Brigitte Kronauer erwägt, dann entsteht ein Kunstwerk, was Tonnen schwerer wiegt als jede Death Metal- Platte, oder jedes Dronegedröhn. Brigitte Kronauer ist nach wie vor die wichtigste deutschsprachige Schriftstellerin. Lies- und werde ein besserer Mensch.

2 Kommentare:

  1. Mit Ausnahme des letzten Satzes war ich froh, hier wieder einmal reingeschaut zu haben (kaum etwas zieht die Kunst so in den Schmutz wie das bleierne Attribut der »Wichtigkeit«).

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss mich entschuldigen. Ich habe den Kommentar erst jetzt entdeckt. Viel zu spät, um den letzten Satz noch zu entfernen.

    AntwortenLöschen